Arbeitsgruppe Begegnung und Begleitung

 

Café Talk
Das Kooperationsprojekt der Initiative Weststadt sagt JA!, der evangelischen Kirche Heidelberg, dem Asyl-AK Heidelberg e.V. und weiteren Interessierten ging am 22. November 2016 in der Kaiserstr. 62 an den Start. Café Talk zog 2018 ins Lutherzentrum in die Vangerowstr. 5 um. Für die große Besucherzahl brauchte es größere Räume. Mehr dazu  Projekte

 

„…… wir können Eure Unterstützung sehr gut brauchen."

Annette Schiffmann und Mia Lindemann vom Asyl-AK Heidelberg engagieren sich ehrenamtlich für Geflüchtete.

Nach dem in die Weststadt bis auf weiteres keine größere Anzahl Geflüchtete im Rahmen der Anschlussunterbringung kommen, sind einige aus unserer Initiative schon in unterschiedlichen Angebotsbereichen des Asyl-AK Heidelberg e.V. aktiv, doch es gibt  weiteren Bedarf!

 

Liebe Engagierte für geflüchtete Menschen - wir können Eure Unterstützung sehr gut brauchen.

 

Am schönsten wäre es, wenn wir eine Art 1:1 Begleitung für Leute finden würden.

Die Tätigkeitsfelder sind zahlreich.

 

Hier ein paar Beispiele. 

  • Jemand könnte ein Praktikum beginnen - aber wie geht das alles?
  • Zum ersten Vorstellungsgespräch mitgehen ist extrem hilfreich, nachbereiten, motivieren, weitere Schritte besprechen
  • Viele brauchen Einzelunterricht begleitend zu ihren Sprachkursen, ideal ist 1-2x in der Woche. Öfter geht auch :-) Gern bei euch zuhause. Unterrichtsmaterial gibt es, kleine Schulungen dafür bzw. Erstgespräche mit uns auch.
  • Behördenbegleitung ist immer ein großes Thema - Ausländerbehörde, Sozialamt bei strittigen Fragen, Volkshochschule, AOK…
  • Anleitung gibt es natürlich von uns.
  • Stützende (nicht juristische) Begleitung zu den Anhörungen in Karlsruhe - selbstverständlich würde jede/r von euch, der/die das übernehmen würde, vorher in Grundfragen geschult werden.
  • Viele brauchen ein Fahrrad, die Empfehlung zu einem guten Arzt/Ärztin, gebrauchte Smartphones (macht einfach ALLES leichter für die Leute), Kontakt und Menschen von hier in ihrem Leben.

Derzeit gibt es fünf Bewohner, die dringend ganz konkret Hilfe und Begleitung brauchen.

 

Bitte meldet Euch/melden Sie sich bei uns:

 

 

 

Viele Grüße

Annette Schiffmann

annette.schiffmann@asyl-heidelberg.de

Tel: 06221 /182797

Büro: Di 14-16 Uhr,
Mi  9-12 und 14-16 Uhr, Do 9-12 Uhr
asylarbeitskreis-heidelberg@t-online.de
www.asyl-heidelberg.de